Ausgangslage
- Der Teppichhandel meines Studienkollegen mit vielen Aktionsanteilen (Einkauf von alten Lagerbeständen im Iran) bedarf einer PC gestützten Verwaltung
Auftrag
- Aktionsberechnungen mit Excel (Einkauf, Logistik, Lagerung, Verkauf)
- Komplette Aufnahme aller Teppiche mit allen Infos, möglichst einfach in verschiedenen Masken
- Druck von Zertifikaten, Quittungen, Aufträge mit Logo etc. in Word
- Word Quittungen und Lagerbestände sind verknüpft
- Transporte von einem zum anderen Ort sind einfach möglich, die Verfügbarkeit wird automatisch angepasst.
- Verfügbarkeit von Teppichen die Kunden wollen (anhand Fotos) ist sehr einfach zu sehen.
Lösung
- Alles mit MS Office & Turbo Pascal
- Verkauf von Teppichen via Quittungen zu MS Access mit kleinem Turbo Pascal Programm, welches automatisiert ist.
- Synchronisation über FTP à eigenes XML ähnliches Format der Info Dateien. Halbautomatisierter Vorgang (Zwecks Kontrolle und Korrektur). Turbo Pascal Programm.
Erfolg
- Komplette Abwicklung für die ganze Kette (7 Niederlassungen) funktioniert gut
- Dazu folgende Mehrwerte:
o Nachweis von Herkunft und Quelle (Kinderarbeit) durchgehend möglich
o Direkte Herstellungsaufträge für gewünschte Motive integriert
o Berechnung von Arbeitsstunden aufgrund der Teppichspezifikationen
o Kalkulationsboard (Stoff, Knüpftechnik, Qualität, Alter, Lagerungseinflüsse, Zertifikatskosten, etc.)
· Juli 1998 – Dezember 1998
· Software Engineer
· Themen:
o VBA der MS Produkte
· 50% meines Arbeitsalltags
· Turbo Pascal
· VBA (MS Office)
o Access
o Excel
o Word
· Projektform: agil (!!!)
o Die agilen Methoden waren damals noch ziemlich unbekannt. Ich habe es rückblickend komplett bereits angewendet (Entwickler <.> Kunde)